Wir sind ein multidisziplinäres Design Studio mit Sitz in Stuttgart und Hamburg. Wir arbeiten an den Schnitt­stellen von Design, Kunst, Graffiti und Fassadengestaltung. Der Fokus liegt auf Design mit Streetcredibility und Graffiti mit Konzept. Wir entwickeln, planen und setzen Projekte in allen Größenordnungen um. Dabei arbeiten wir eng mit Institutionen, Künstler*Innen, Kommunen und Unternehmen zusammen.

Info

Studio Vierkant wurde von Philipp Becker, Jan Ducks und Georg Waibel gegründet und ist seit Anfang 2020 an den Wagenhallen im Stuttgarter Norden zuhause. Seit 2023 ist der in Hamburg ansässige Michel Balke ein weiteres Bestandteil des Teams. Wir gestalten Identitäten und Konzepte im Print- und Digitalbereich. Ebenso arbeiten wir an Wandbildern oder großen Fassadengestaltungen. Interdisziplinäre Projekte interessieren uns im Besonderen.

Ehemalige und aktuelle Praktikant*innen: Mitra Asghari, Audrey Delacroix, Amelie Kress & Laurin Stemmann.

Kontakt

info@studiovierkant.de
+49 (0) 176 5653 5885
Montag bis Freitag / 09:00 — 17:00 Uhr

Adresse

Studio Vierkant / Becker Ducks Waibel GbR
Innerer Nordbahnhof 2
70191 Stuttgart​

Studio Vierkant / Michel Balke
Fährstraße 66
21107 Hamburg

Praktikum

Zweimal im Jahr besteht die Möglichkeit für ein sechsmonatiges Praktikum. Beginn ist zum 01. September und zum 01. März. Das Praktikum ist bezahlt und richtet sich hauptsächlich an Kommunikationsdesign-Studierende oder Werkstudent*innen. Schickt euer Portfolio an internship@studiovierkant.de.

Die nächste freie Praktikumsstelle startet am 01. September 2024.

Frequently asked Questions (FAQ)

Verfügbarkeit

Uns ist es wichtig für jedes Projekt die Zeit einzuplanen, die eine qualitativ hochwertige Umsetzung benötigt. Da wir viele Anfragen bekommen ist es sinnvoll frühzeitig mit uns in Kontakt zu treten, damit wir einen Zeitrahmen für das Projekt blocken können.

Angebot

Um ein detailliertes Angebot erstellen zu können benötigen wir eine möglichst präzise Beschreibung der Aufgabenstellung, der Zielsetzung des Projekts, eine Liste der zu bespielenden Medien, bei einer Wandgestaltung die Maße der Fläche und eine Beschreibung der Oberflächenbeschaffenheit (idealerweise Fotos der Fläche), den gewünschten Umsetzungszeitraum und weitere projektrelevante Informationen.

Materialien

Wir arbeiten nur mit den besten verfügbaren Materialien um eine möglichst lange Haltbarkeit unserer Arbeit zu gewährleisten. Allerdings sind unsere Arbeiten im Außenbereich vielen unterschiedlichen Faktoren, wie Wasser, Sonnenstrahlung, Feinstaub und auch teilweise physischen Eingriffen, ausgesetzt. Aufgrund von UV-Strahlung bleichen bestimmte Farben schneller aus als andere. Es gibt jedoch die Möglichkeit durch UV-blockende Schutzschichten den Alterungsprozess dieser besonders UV-aktiven Farben zu verlangsamen.

Nachhaltigkeit

Wir verwenden bei den meisten Projekten Fassadenfarben. Dies hat Vorteile im Bezug auf die Nachhaltigkeit der Arbeiten aber auch auf die Langlebigkeit. Auch sorgen Fassadenfarben für ein einheitliches Finish. Wir versuchen die Nutzung von Folien und Sprühfarben zu reduzieren und diese Materialien nur möglichst gezielt einzusetzen um die Umweltfolgen unserer Arbeit möglichst gering zu halten.

Kosten

Die Kosten für ein Projekt sind individuell. Die Kosten hängen vom Planungsaufwand, der Komplexität, der Umsetzungsdauer, dem Materialaufwand und der benötigten Personenanzahl ab. Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot. 

Konzept „Graffiti gegen Graffiti“

Graffiti und Street-Art ist vielschichtig. Das Spektrum reicht von Kritzeleien, politischen Parolen, Fussballgraffiti, klassischem Stylewriting bis hin zu den Werken der Street-Art-Bewegung. Nur ein kleiner Teil der Akteur*innen fühlt sich den Gepflogenheiten innerhalb der Graffiti-Szene verbunden. Viele Besitzer*innen von Flächen gehen davon aus dass, mit einer beauftragten Wandgestaltung unkontrolliertes Malen eingedämmt wird. Dies kann so sein, muss es aber nicht. Der Kodex unter Sprüher*innen basiert auf gegenseitigem Respekt. Sobald eine Auftragsarbeit schon bestehende Bilder übermalt, kann dieser Auftrag logischerweise zum Ziel der Sprüher*innen werden die vorher diese Fläche gestaltet haben. Eine Bemalung einer schon besprühten Fläche muss daher individuell bewertet werden. Manche Flächen können von uns nicht mit Auftragsarbeiten gestaltet werden.

Netzwerk

Wenn wir aus bestimmten terminlichen oder anderen Gründen einen Auftrag nicht annehmen können leiten wir die Anfrage, falls erwünscht, gerne an fähige Künstler*innen innerhalb unseres Netzwerks weiter.

Pitches

Wir beteiligen uns nur bei bezahlten Pitches. Wir unterstützen das Konzept der unbezahlten Vorarbeit nicht. Es ist Realität, dass viele Künstler*innen teils in prekären Verhältnissen arbeiten. Bei vielen Pitches werden bei den Teilnehmenden Hoffnungen geweckt die dann trotz nicht unerheblichem Aufwand unerfüllt bleiben. Unserer Meinung nach sind die Ausschreibenden in der Pflicht für angemessene Rahmenbedingungen zu sorgen.

STUDIO VIERKANT
Innerer Nordbahnhof 2
70191 Stuttgart
info@studiovierkant.de
+49 (0) 176 5653 5885
Montag bis Freitag / 09:00 — 17:00 Uhr